Girls’Day 2024: Gymnasiastin erkundet den Energiepark Witznitz

Der bundesweite Aktionstag „Girls’Day“ ermöglicht Schülerinnen und Studentinnen Einblicke in Berufe und Studienfächer, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind. Er soll ihnen die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Arbeitswelt frei von Geschlechterklischees aufzeigen.

Mandy Weiskes Interesse an Solarparks und erneuerbaren Energien brachte die Schülerin auf die Idee, ihren Girls’Day 2024 in Deutschlands größtem Solarenergiepark zu verbringen. „Meine Anfrage bei der MoveOn Energy GmbH lief ganz einfach ab, die Erlaubnis der Firma kam schnell“, berichtet Mandy.

Begleitet von MoveOn Energy-Mitarbeiter Gabor Gresz, erhielt sie wertvolle Einblicke in den Betrieb und die Herausforderungen des größten Solarenergieparks Deutschlands.

Während ihres Besuchs konnte Mandy praktische Erfahrungen über den Arbeitsalltag sammeln. Gabor Gresz erläuterte die täglichen Herausforderungen beim Ausbau und Betrieb einer so großen Anlage. „Ein wirklich riesiger Solarpark und ein großer Aufwand, ihn konstant am Laufen zu halten“, sagte Mandy beeindruckt. „Aber dieser Aufwand ist notwendig, um nachhaltig Energie zu produzieren und unser Klima zu schützen“, fügte die 12-Jährige hinzu.

Der Girls’Day hat erneut gezeigt, wie wichtig es ist, jungen Frauen einen praxisnahen Zugang zu technischen Berufen zu ermöglichen und sie für Karrieren in Handwerk, Industrie, Informatik, Wissenschaft und Technik zu begeistern.